Na Prima, äh Perla… da freut man sich, dass man endlich mal die Beine hochlegen kann und nicht in der Küche stehen muss, doch dann beschließt der Gatte einen Kochkurs zu besuchen… im Urlaub, auf dem Schiff, mit mir… „Ich kann ja eigentlich kochen…“ war meine erste Reaktion, aber Sascha meinte, dass das sicherlich ganz lustig wird, wenn wir mit dem befreundeten Ehepaar diesen Kochkurs besuchen. 

Also gut, nach einem sehr entspannten Tag an Bord machen wir uns am Seetag auf, in die Showküche der AIDA Perla. Interessant ist es ja schon, wenn man noch ein paar andere Ecken des Schiffes kennenlernt…

Hier steht bereits alles bereit, was das Kochherz höherschlagen lässt. Und zur Freude und Belustigung aller Köche wird auch noch Wein und Sekt ausgeschenkt… so schlecht kann es also nicht werden J.

Der Küchenchef stellt sich und seine Helfer vor. Die Atmosphäre ist locker und unser Chef de Combuse hat ein paar trockene Witze auf Lager – sehr schön. Wir bekommen einige Kniffe und Handgriffe gezeigt, die ich tatsächlich so noch nicht kenne. Ebenso lernen und fühlen wir auch sehr bald, dass man auf elektrische Küchengeräte weitestgehend verzichtet und ein Schaum von Hand aufgeschlagen wird… die zwischendurch immer wieder nachgefüllten Gläschen Wein helfen den Schmerz zu betäuben J.

Nach getaner Arbeit sitzen wir alle in heiterer und geselliger Runde beisammen, genießen unser Dinner und sind heilfroh, dass die treuen Helfer in der Küche die Reinigung und den Abwasch übernehmen…